Home Gut zu wissen Die Oldtimer-Geniesser-Tour
Die Oldtimer-Geniesser-Tour

Die Fahrt auf einsamen Strassen durch unberührte Natur hat ihren Reiz. Um Entfernungen zu geniessen statt sie zu überwinden genügt es, das Tempo ein wenig zu drosseln und den Blick zu weiten.

Die schöne Landschaft in Schleswig-Holstein erschließt sich dem Betrachter besonders auf Nebenstrecken; der weite Blick in den Elbmarschen, die hügelige Landschaft mit den zahlreichen Seen in der "Holsteinischen Schweiz", kleine Fischer-Häfen an der Nord- oder Ostsee oder die großen Schiffe auf der Elbe und auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Zeugen der Geschichte am Wegesrand verraten z.B. wie es früher möglich war, dem Meer Land abzuringen und sicher unterhalb des Meeresspiegel zu siedeln. Oder wie es in den Herrenhäusern in der "Holsteinischen Schweiz" aussieht, die oftmals aus einer Wasserburg entstanden sind.

Und der nächste Landgasthof mit ausgezeichneter Küche ist nicht weit entfernt.

unterwegs

Das Reisen mit gleich Gesinnten in einer kleinen Gruppe macht am meisten Spaß. Ob mit dem eigenen Oldtimer oder Cabrio, oder einem Mietfahrzeug, das Erlebnis ist das Gleiche.

Auf dieser Site möchte ich ein paar Touren vorstellen, die ich ausgearbeitet habe und als Reiseführer begleite. Ideal ist eine Gruppe mit 5 Fahrzeugen, das sind etwa zehn Personen, mehr als 10 Fahrzeuge mit zwanzig Personen sollten es nicht sein. Ohne Stress und ohne Hektik fahren wir auf reizvollen Nebenstrecken zu den interessanten Sehenswürdigkeiten im Land zwischen den Meeren.